14 Januar 2008

Vulkan Tungurahua








Tungurahua Vulkan
(Foto Hermann Schirmacher)





Ihr Lieben,
über Email kamen jetzt einige Anfragen zum Vulkan bei mir an.
Von Schirmachers auch DMG habe ich grünes Licht diese Infos von seinem blog hier bei mir zu veröffentlichen. Hermann schrieb:

" Mit einem Team von HCJB Global Hands besuchten wir die Gegend vom Tungurahua Vulkan. Der Tungurahua liegt ca 130 km südlich von Quito und ist seit 1999 sehr aktiv. Im Juli und August 2006 gab es grössere Ausbrüche wobei 6 Menschen getötet wurden.
Ganz besonders gefährlich sind die pyroklastischen Ströme, die sich aus heißer Glut, Gase und Aschewolken zusammensetzen und eine sehr hohe Geschwindigkeit erreichen können. Einer der Lava und Geröllströme erreichte die Straße zwischen Baños und Puyo, die die Strasse bis zu 10 m zudeckte. Seit zwei Wochen hat die Aktivität wieder stark zugenommen.
Bei einer Vorbereitungssitzung bei den Vereinten Nationen sagte der Direktors des Geophysischen Institutes, Hugo Yépez, dass man zurzeit noch nicht abschätzen kann, wie sich die Situation, die von ihm als „kritisch“ eingestuft wird, in den nächsten Stunden und Tagen entwickeln wird.
Bei einem Treffen mit dem Zivilschutz und dem Bürgermeister von dem Touristenort Baños, am Fuße des Tungurahua, war man relativ gelassen und hat keine Evakuierungspläne, sondern nur kurzfristige Maßnahmen um sich in Gebiete zu begeben mit geringerem Risiko.
Die Bewohner fühlen sich durch Schluchten geschützt, die mögliche Lavaströme am Ort vorbeiführen.
Mein Kollege Martin Harrison hat bei unserem Besuch ein Kurzvideo gemacht und in Youtube reingestellt"
(Hier schaut bitte in die homepage: http://www.hschirma.blogspot.com/ Bild und Ton)

Also, ihr braucht euch um uns hier in Quito keine Sorge machen - aber es ist schon kritisch für
die Bewohner in dieser Provinz.

Kurz aber herzlich, Eure Iris rauschfrei aus den Anden